Filmteam Köln

Fernando Antonio Uscátegui - Kameramann

phoenix persönlich mit Wolfgang Niedecken

In #phoenixpersönlich spricht Michael Krons mit dem Sänger und Gitarristen der Kölner Band #BAP #WolfgangNiedecken über die Frage, wie man Künstlerinnen und Künstler in der Coronakrise unterstützen kann, über sein Engagement gegen Rassismus und Rechtsextremismus und darüber, wie er auf seine Karriere als Musiker und auf seine Arbeit als bildender Künstler blickt. Wolfgang Niedecken, der im kommenden Jahr 70 Jahre alt wird, bekennt, im Alter demütiger geworden zu sein. „Man wird einsichtiger, mir fällt es nicht schwer, einen Irrtum zuzugeben“. Gleichzeitig mache er sich große Sorgen um seine Künstlerkollegen in der Coronakrise. Viele von ihnen stünden vor existenziellen Problemen. Die Kultur brauche jetzt Unterstützung. „Kunst ist ein Lebensmittel. Wir brauchen Kunst und Kultur zum Leben, sonst wird es auch nie weitergehen“, so Niedecken.