Filmteam Köln

Fernando Antonio Uscátegui - Kameramann

tagesgespräch mit Henriette Reker zur Corona-Bekämpfung in sozialen Brennpunkten am 03.05.21

Link zur phoenix Sendung >>

phoenix tagesgespräch mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in sozialen Brennpunkten mit hohen Inzidenzzahlen: Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) hat Kritik an vorgezogenen Impfungen durch mobile Impfteams in sozialen Brennpunkten zurückgewiesen. Die vorgeschriebene Impfreihenfolge werde nicht ausgehebelt, da es gelungen sei, „die Menschen in den benachteiligten Stadtteilen auf Gruppe drei vorzuziehen“, sagte Reker im phoenix-Interview. Da dort mit zusätzlich bereitgestellten Impfdosen von Johnson & Johnson und Moderna geimpft werde, entgehe niemandem eine Impfung. Es sei auch eine „Maßnahme zur Gefahrenabwehr“, die uns allen nütze, da die Menschen aus Stadtteilen mit höheren Inzidenzien, dann andere nicht mehr anstecken könnten. Auch eine zusätzliche Stigmatisierung der betreffenden Bevölkerungsgruppe könne sie nicht erkennen, da man diesen Menschen ja ein zusätzliches Angebot mache. Sie hoffe sehr, „dass in wenigen Wochen, vielleicht in zwei Monaten eine Durchimpfung erreicht ist, die uns allen die Freiheiten zurückgibt.“